Die Schule am Haidel ließ sich rezertifizieren und darf sich nun weitere vier Jahre „Musikalische Grundschule“ nennen!

Die Arbeitsgemeinschaften „Singen – Spielen – Tanzen“ (SST) an beiden Schulen bereichern das musikalische Angebot. Neu installiert wurde im Schuljahr 2017/18 in Grainet eine Bläserklasse, initiiert durch die Blaskapelle Grainet in Zusammenarbeit mit H. Hilgart. Ein absoluter Gewinn!

Der Elternbeirat sponserte auch heuer wieder die Musikmappen für die Kinder der beiden ersten Klassen. Herzlichen Dank!

Die „Treffen der Töne“ wird beibehalten, so dass zahlreiche Lieder mit allen Schülerinnen und Schülern einstudiert werden können und sie mittlerweile über ein ansehnliches gemeinsames musikalisches Repertoire verfügen – die Mappen werden also gut gefüllt.

Der Besuch von „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ im Stadttheater Passau war ein besonderes Highlight und wurde wie das Theater Maskara mit dem Stück „Die Kristallkugel“ großzügig vom Elternbeirat gesponsert! Auch dafür herzlichen Dank!

In erster Linie aber haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder reichlich Gelegenheit, ihr musikalisches Können bei verschiedensten Feierlichkeiten und Gelegenheiten zu beweisen – bei der Abschiedsfeier unserer langjährigen Sekretärin Sophie Lenz, bei der Amtseinführung und Geburtstagsfeier unserer Schulleiterin Astrid Glaser, bei der stimmungsvollen Weihnachtsfeier in Grainet, dem traditionellen Maifest mit der Caritasschule St. Elisabeth, dem Aktionstag Musik in Bayern, der Abschiedsfeier von Frau Friedl, die den verdienten Ruhestand antritt, sowie bei diversen religiösen Anlässen.

weitere Beiträge