Stellungnahme von Landrat Sebastian Gruber vom 22.01.2020

15 km: Wie geht es weiter?

? ℹ️ 15 km: Regelung zu touristischen Ausflügen bleiben über das Wochenende bestehen und werden ab Montag außer Kraft gesetzt

Wie so oft: Es gibt weder einen Königsweg noch eine ganz einfache Erklärung. Ich versuche aber erneut, Thema und Entscheidung sachlich zu erläutern.

▶️ Der Inzidenzwert von 200 wurde im Landkreis Freyung-Grafenau an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten. Demzufolge könnte das Landratsamt das Außerkrafttreten der Regelungen anordnen.

▶️ Das Landratsamt hat sich mit der Frage beschäftigt, ob es möglich ist, den Ausflug-Radius innerhalb des Landkreises aufzuheben, aber weiterhin touristische Tagesausflüge aus anderen Landkreisen zu untersagen. Eine verbindliche Rechtsauskunft der übergeordneten Stellen konnte kurzfristig leider nicht gegeben werden.

▶️ Es heißt also entweder oder: Entweder die bisherige Regelung beibehalten oder sowohl den Ausflug-Radius innerhalb des Landkreises wieder aufheben als auch touristische Tagesausflüge aus anderen Landkreisen wieder erlauben.

▶️ Das Landratsamt hat entschieden, die bestehenden Regelungen über das Wochenende beizubehalten und mit Wirkung zum Montag außer Kraft zu setzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Inzidenz am Montag weiterhin unter 200 liegt, wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist.

▶️ Infos zum Infektionsgeschehen
Erfreulicherweise ist die Inzidenz bis Montag den 18.01.2021 gesunken, sie steigt aber in den letzten Tagen wieder leicht an. Die Situation ist also nach wie vor angespannt, allen voran in den Kliniken.

▶️ Infos zur Situation in den Nachbar-Landkreisen
In den Landkreisen Passau und Regen liegt die Inzidenz weiterhin über 200. Dort gilt die Regelung also auf alle Fälle weiter. Der Landkreis Deggendorf ist ebenfalls bereits unter 200, könnte am Samstag die Regelung aufheben, wird das aber nach Auskunft des dortigen Landratsamtes am kommenden Montag final entscheiden und festlegen.
Wenn FRG alles aufgehoben hätte, wäre es am Wochenende konkret zu folgender Situation gekommen. Für Besucher z.B. aus Landshut, Regensburg usw. wäre ein Ausflug zum Wandern, Skilanglauf usw. nach DEG, PA und REG nicht erlaubt, die Durchreise mit „Endstation FRG“ schon. Die Folge wäre ggf. ein erhöhtes Besucheraufkommen in Freyung-Grafenau. Bergwachten, Rettungsdienste, Notaufnahmen und im äußersten Fall auch die Intensivstationen der Krankenhäuser würden durch ein erhöhtes Besucheraufkommen aber zusätzlich und für den Moment unnötigerweise belastet.

▶️ Die letzten Wochenenden – vor Erlaß dieser Regelung – kamen sehr viele Besucher, allen voran zu den bekannten Ausflugszielen. Nachdem es kaum Alternativen (u.a. Freilichtmuseum, Skilifte, Besucherzentren des Nationalparks usw.) gab und auch weiterhin nicht gibt, führte dies zu teilweise zu Ansammlungen bis hin zu Parkplatz- und Sicherheitsproblemen. Am vergangenen Wochenende hingegen war die Situation an den Ausflugszielen in FRG absolut in Ordnung und weitestgehend entspannt. Wir hoffen, dass es auch am kommenden Wochenende so ist.

▶️ Für die Landkreisbürger gibt es innerhalb von 15 km Luftlinie, ab Gemeindegrenze, vielfältige Möglichkeiten, einen gelungenen Ausflug zu unternehmen. Zudem wird sowohl das Infektionsgeschehen als auch das Unfallaufkommen entlastet, wenn keine Besucher aus anderen Regionen den Landkreis ansteuern.
Danke an alle Bürgerinnen und Bürger für das vernünftige und besonnene Verhalten. Darüber hinaus bitten wir all die Freunde des Landkreises Freyung-Grafenau um Verständnis. Wir haben einen bayernweit festgestellten Katastrophenfall. Es ist also nach wie vor eine außergewöhnliche Situation, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Wohl wissend, dass diese Einschränkungen anstrengend, belastend und teilweise auch nervig sind.

▶️ Bei den 15 km handelt es sich ausschließlich um sog. touristische Tagesausflüge. Die Beschränkung gilt nicht für Fahrten weiter als 15 km, die im Zusammenhang mit Familie, Einkauf und Beruf stehen.

? Jeder Einzelne hat zur Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen eine eigene Sichtweise. Das ist gut so. Jeder, der Entscheidungen treffen muss, macht es sich nicht leicht und wägt ab. Maß und Mitte sowie Vernunft sind für uns alle gute Ratgeber.

? Bitte um Verständnis, dass ich mich nicht an „Kommentar-Schlachten“ beteilige.

❄️ ☀️ Ein schönes Wochenende und bleibt´s gsund!